Die Geschichte des Königs vom Hallenberg.


Das wilde Volk des Waldkönigs vom Hallenberg existiert schon seit langer, langer Zeit. Nur wurde es nie entdeckt, da es sehr zurückgezogen und versteckt ganz tief im Wald lebt.
Einzig das Kräuterweib „ Gundis “ mit seinem menschlichen und sympathischen Äußeren stellte den Kontakt mit dem Menschen der Umgebung her. Sie tauscht Heilkräuter und verschiedene geheime Tränke gegen Kleidung und anderes Brauchbares.
Die Tränke, z.B. Liebes- und Schönheitselexiere, werden von der Waldfee Oda nach geheimen Rezepten hergestellt. Sie ist auch für die Versorgung von Verletzungen und Krankheiten zuständig. Leider ist es ihr nicht gelungen, neben seiner Gesundheit, auch das Aussehen von Logan nach seinem Kampf mit einem Spessartwolf wieder herzustellen. Ein naher Verwandter, Lambert ist leider auch nicht gerade ein Glückskind. Wie heißt es so schön: " Gewollt hätt ich schon, nur gekonnt nicht." Seine mächtige Behaarung versucht er mit Menschenkleidern zu verbergen. Ob es was nützt? Ein anderer trauriger Fall ist Grinshold , der Vater des Waldkönigs. Er hat die schlimmen Nebenwirkungen des Genusses von Fliegenpilz und Tollkirsche unterschätzt und seitdem den Verstand verloren. Er kann nicht mehr alleine gelassen werden. Eigentlich ein „harmloser Irrer“, aber man kann nie wissen! Deshalb musste sein viel zu junger Sohn, mit nur 80 Jahren, schon König werden.

Wunibald von der Wolfskaute ist ein großer Zauberer und Seher. Der junge Waldkönig lässt sich immer zuerst von ihm beraten. In seiner Prophezeiung hat er das Sterben des Waldes und das Verschwinden des Winters vorhergesagt. So richtig glauben will es keiner der Waldleute, aber die Zeit wird zeigen ob er Recht hat.

Seine treuen Untertanen und königliche Wagenschlepper sind Storr , Kleiber ein hervorragender Spurensucher und Späher sowie Brotsche der immer etwas missmutig durch die Gegend läuft. Hanno Scheppschenkel ist einer der vielen Brüder von Lambert . Leider ist er nicht der Hellste, aber als Bremser des königlichen Wagens kann man ihn gut gebrauchen. Viel lustiger dagegen ist der alte Heiner. Trotzt seines hohen Alters, er hat kaum noch Zähne, ist er immer noch quietschfidel dabei. Ein ganz besonderer Typ ist Agathon vom Schlag . Immer ein Lachen im Gesicht, aber so richtig traut ihm doch keiner. Seine Spezialität sind üble Scherze auf Kosten anderer. Aber wenn es hart auf hart kommt ist er ein tapferer Untertan des Waldkönigs.


Ein bisschen ähnlich ist ihm dabei Veit Deifi . Er ist irgendwann mal aus einem alten Erzbergwerk im Hochspessart herausgekommen. Über seine Vergangenheit spricht er nicht gerne, und zeigt sich auch sonst sehr verschlossen. Man munkelt, er hätte noch Beziehungen zur Unterwelt. Ganz anders ist da Hougar , ein großer Kerl mit schlichtem Gemüt und starkem Unterbiss. Seine Zahnstruktur hat bewirkt, dass er seinen Unterkiefer bewegen kann. Leider kommen dann seine gelbe Zähne noch mehr zur Geltung. Hobbies: Auf die Pauke hauen!


Ein geheimnisvolles Volk braucht natürlich auch einen Schamanen. Dafür ist Hu Gardan da, denn er kennt die Sprache der Geister und hütet die Schätze vergangener Zeiten.
Und da wir schon über schräge Vögel sprechen muss man unbedingt den Geheimrat Schnabel , den Schnäpper und Rapp, den Grapp erwähnen.
Geheimrat Schnabel - wie der Name schon sagt - sehr geheim. Niemand weiß was er so treibt. Man sollte ein bisschen vorsichtig sein was man so sagt und macht. Seine kleine Schwester Schnäpper nimmt er aber gerne in ihre Mitte auf. Dagegen ist Rapp der Grapp ein seltsamer Vogel. Aus dem Nest gepurzelt als kleines Küken und von der gutmütigen Waldfee aufgepäppelt hat er sich zu einem beeindruckenden Vogel gemacht. Nur das Fliegen hat er nie erlernt.


Im Volk des Königs gibt es aber auch Vertreter des geheimen Gnomenvolkes. Einer der wenigen die sich ab und zu zeigen ist Berthold der Gnom. Seine Sache ist es mehr unter der Erde nach Schätzen und Gold zu wühlen. Aber wenn es darum geht den Winter auszutreiben ist er dabei. Ein richtiger netter Kerl, wenn auch ein bisschen schüchtern.
Der Werwolf Luuk , ein Abart des Spessartwolfes konnte aber wegen seiner "menschlichen" Seite vom Waldvolk gezähmt werden. Also keine Angst, auch wenn er gefährlich aussieht.


Die Gruppe um den König vom Hallenberg wird nun von zwei außergewöhnlichen Gestalten angeführt. Die Kriegerin und er Erneuerer .
Die Kriegerin, die Tochter des Königs, verließ als junges Mädchen aus Kummer das Volk vom Hallenberg und zog vor vielen Jahren in die Fremde. Nach lager Zeit in fernen Ländern kam sie endlich wieder heim
. Aber aus dem kleinen Mädchen war ein grausame Kriegerin geworden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat den König zu beschützen.
Neben ihr schreitet eindrucksvoll der Erneuerer , Spitzname „Tod“. Diese Furcht einflößende Figur will uns an die Wichtigkeit der Erneuerung und
Veränderung erinnern. Gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten wo das Thema "Wandel" große Aufmerksamkeiten erfährt. Sein Motto: "Nichts ist so beständig wie die Veränderung!" Der Einzige, der auch auf dem Königswagen Platz nehmen darf, um den König zu vertreten. 


Zuletzt ist Gullinborsti  zu unserem Volk gestossen, nachdem seine Familie dem Jäger zum Opfer gefallen ist. Woher er den Mantel und das Gewehr des Jägers hat ist leider nicht bekannt.

Seinen Namen erhielt er nach einer Gestalt aus dem nordischen Mythos.


Die Neugier des jugendlichen Waldkönigs ist so groß, dass jedes Jahr mehr Waldmenschen überzeugen werden können in das Dörfchen zu kommen um gemeinsam mit den Leuten dort die Wintergeister zu vertreiben.



Responsive WebsiteBaker Template Design pkdesign.de

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahren Sie weiteres zum Datenschutz. Einverstanden